[flashrom] Intel SandyBridge serie 6 chipsets support

Idwer Vollering vidwer at gmail.com
Mon May 30 15:15:49 CEST 2011

2011/5/30  <Mohammed-Amine.Rebai at bull.net>:
> Hallo Stefan,
>
> Wir könnten eigentlich deutsch sprechen ;).
>
> Ja, unsere Kunden benützen auch flashrom. Wir haben usere EFI shell flashing
> tool, aber die Kunden benützen das Linux Shell am liebsten, besonders wenn
> du viele Clusters/Servers flashen muss.
>
> Stimmt, das SPI interface in « Intel Chipset Serie 6 » ist fast wie die
> vorausgegangen. Es gibt ME protection und special « unlocking sequence » mit
> special opcodes.
>
> Aber mein Problem ist vor diesen Sachen. « chipset_flash_enable » findet
> nicht das PCH:
>         « This chipset supports the following protocols: Non-SPI.
>  WARNING: No chipset found. Flash detection will most likely fail. »
>
> und das PCH device_id (Vendor ID:0x8086, Device ID:0x244e ) existiert nicht
> in das «chipset_enables » stuct. ( mein PCH heisst Patsburg oder C200
> chipset ).
>
> Wenn ich « enable_flash_ich10 » Funktion nötige, es funkioniert auch nicht.
>         Maximum FWH chip size: 0x0 bytes        BIOS Lock Enable: disabled,
> BIOS Write Enable: disabled, BIOS_CNTL is 0x0        tried to set 0xdc to
> 0x1 on ICH10 failed (WARNING ONLY)        Root Complex Register Block
> address = 0x0        Error accessing ICH RCRB, 0x4000 bytes at 0x00000000
>      /dev/mem mmap failed: Resource temporarily unavailableIch werde
> vielleicht eine neue funktion schreiben ;).
> Vielen Dank.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Amine Rebai

It is not very "freundlich" (friendly) to write a reply in an other
language than English, given the fact that your first message was
written in English.

Also, the download named flashrom-bin-x86_64-20081003.tar [1] is
behind a 'paywall' / customer login. There is no trace of "flashrom is
GPL software" at that website, where can anyone download, if there are
any, your patches?

Thanks,
Idwer

[1] http://support.bull.com/ols/product/platforms/hw-extremcomp/bullx-R/dl/toolf/tool